TB Höntrop - Volleyball-Abteilung

Pressemitteilung vom 30.09.2001

Bester Saisonstart für TBH-Herren

Die Herren des TB Höntrop können nach dem 3.Spieltag auf ihren besten Saisonstart seit dem Aufstieg in die Bezirksklasse zurückblicken. Nach dem klaren 3:0-Erfolg (20:25, 21:15, 21:25) gegen FdG Herne II konnte das Team sogar die Tabellenspitze vom Aufsteiger SC AufRuhr Herne erobern. Dabei sah es zunächst noch Problemen, denn das Team schien dezimiert und verspätet beim Gegner, so daß das Spiel erst 15 Minuten später beginnen konnte. Mit einer konsequenten Angriffsstrategie, bei der Block immer wieder düpiert wurde, und druckvollen Aufschlägen, kam der Gastgeber nur selten ins Spiel. Allerdings zeigt sich, daß der TB Höntrop immer noch nicht die Konzentration für ein ganzes Spiel aufbringt, denn nach deutlich überlegenen Phasen folgten immer wieder kleine Einbrüche, die an diesem Tage allerdings ohne Folgen blieben.

Herren: Henrik Böttner, Mark Damerius, Tom Domanski, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Gil Moulin, Johannes Terwellen

Das Spiel der 1.Damen gegen den Baukauer TC Herne in der Bezirksliga wurde aufgrund der akuten Verletzungsproblematiok auf Höntroper Seite abgesagt.

Die 2.Höntroper Mannschaft verlor die Partie gegen den SVE Grumme III überraschend mit 2:3-Sätzen. Nachdem die ersten beiden Sätze komplett verschlafen wurden (18:25, 20:25), war es ein Positionswechsel, der zunächst die Wende brachte. Christina Schieck wechselte von der Zuspieler- auf ihre alte Mittelblocker-Position und brachte die gewünschte Ruhe ins Spiel. Die beiden folgenden Sätze konnten die Mädchen damit klar für sich entscheiden (25:10, 25:17). Im Tie-Break war es dann die Annahme, die dem TBH schnell einen uneinholbaren 1:9-Rückstand bescherte, den der Gast aus Grumme dann mit 9:15 sicher nach Hause brachte.

Damen II: Melanie Anlauf, Ines Bendig, Susanne Bieling, Linda Bockholt, Verena Hötzel, Tanja Kaminski, Sylvia Körthe, Christina Schieck, Cathrin Wörmann

Team Gegner

Erg

Sätze Dauer
Damen I (BeL) Baukauer TC Herne II

abgesagt

Damen II (KL) SVE Grumme III

18:25, 20:25, 25:10, 25:17, 9:15 92 min
Herren (BK) SG FdG Herne II

25:20, 25:21, 25:20 62 min

Pressemitteilung vom 25.09.2001

TBH-Herren weiter ungeschlagen

Die Herren des TB Höntrop bleiben in der Bezirksklasse weiterhin in der Erfolgsspur. Im mit Spannung er-warteten Duell mit dem Meister der Vorsaison, der SpVg Bochum, wollte der Gastgeber im 3. Bezirksklassen Jahr endlich den ersten Sieg einfahren. Entsprechend engagiert ging die Mannschaft von Beginn an zu Werke, so daß mit druckvollen Angaben und einem guten Angriff der 1.Satz mit 25:17 an das Heimteam ging. Im 2.Satz ein umgekehrtes Bild, daß schließlich zum Satzverlust (20:25) führte. Nun merkte man dem TB aber deutlich den Willen an endlich den ersten Sieg über die Routiniers aus Bochum einzufahren. Mit dem nun von der Betreuung der 2.Damen zurückgekehrtem Mittelblocker Christian Klomfaß kam wieder mehr Ruhe in die Annahme und zusätzliche Effektivität im Aufschlag, so daß die beiden folgenden Sätzen letztlich deutlich gegen die stark nachlassenden SpVg gewonnen wurde (25:21, 25:17). "Ein wichtiger Sieg, der uns in dieser Saison eine echte Perspektive nach oben offenläßt", so der erfreute Kapitän Christian Eusterfeldhaus. In der nächste Woche folgt mit FdG Herne II der nächste dicke Brocken im Kampf um die vorderen Plätze. Herren: Henrik Böttner, Mark Damerius, Mischa Delbrouck, Tom Domanski, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Sascha Lemke, Gil Moulin, Thomas Münder, Marc Puschmann, Johannes Terwellen, Henning Zirkel

In der Bezirksliga konnte die Damen auch im 2.Spiel nicht den erhofften 1.Saisonsieg landen. Gegen den Aufstiegsfavoriten SV Langendreer setze es eine letztlich verdiente und klare 0:3-Niederlage (22:25, 17:25, 21:25). Lag es in der Vorwoche noch an einer Ausnahmespielerin bei Gegner, war diesmal die sehr kom-pakte und vor allem sehr schnelle Spielweise des SVL, die den Höntroperinnen immer wieder zu schaffen machten. Hinzu kamen einige Fehler im Aufschlag und ungewohnte Schwächen bei der Abwehr von leichten Bällen, die oftmals viel zu unpräzise gespielt wurden. Das Umschalten von Offensive zu Defensive und umgekehrt erfolgte viel zu langsam, so daß es dem Gegner oftmals leicht fiel in den entscheidenden Situationen zwei, drei Punkte davonzuziehen und so den Satzerfolg zu sichern. Im nächsten Spiel gegen den Baukauer TC stehen die Höntroper nun unter erheblichen Druck, denn eine weitere Niederlage würde den Abstand zu den gesicherten Plätzen weiter vergrößern. Damen I: Tina Esdar, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Saskia Klug, Daniela Rohmann, Alexandra Wittlich, Sandra Wörmann

Trotz kompletten Kaders konnten die 2.Damen gegen den TC Wanne II nicht überzeugen. Bis auf Susanne Bieling, die nach dem ersten Satz über Übelkeit klagte, waren alle Stammspieler einsatzbereit, wirkten aber gegen die motivierte Auswahl des TC insgesamt unausgeschlafen. Einzig Melanie Anlauf und Cathrin Wörmann konnten über die Mittel- bzw. Außenposition überzeugen, das neu eingeführte Annahmesystem, das bisher einwandfrei funktioniert hatte, versagte auf der ganzen Linie und Trainer Klomfaß sah ein sehr schwaches Passspiel aus Annahme und Feldabwehr. Nach dem verlorenem ersten Satz, schien die Mann-schaft aufzuwachen, denn der zweite Satz ging deutlich an die Höntropperinnen. Im dritten Satz konnten die Hernerinnen aber schon wieder besser mithalten, dennoch reichte es noch für den Satzgewinn. Woran es im vierten Satz lag, daß nur 14 Punkte geholt wurden, konnte wohl keiner so recht sagen. Auf jeden Fall gingen der TCW mit deutlich mehr Rückenwind in den entscheidenden Tie-Break. Dieser half ihnen aber nicht gegen die hervorragenden Angaben, die die TBH-Damen nun aufschlugen. Schnell war ein scheinbar unein-holbarer Vorsprung von 7:1 herausgespielt. Trotz nachlassender Konzentration reichte der Vorsprung noch zum 15:12-Erfolg. Letztendlich hat an diesem Sonntag nur eine gehörige Portion Glück dafür gesorgt, daß der klare Favorit aus Höntrop gegen die aufstrebenden Damen des TC Wanne mit 3:2 knapp die Nase vorn hatten. Vorerst kann sich der TBH damit von der Tabellenspitze verabschieden, und rangiert nun auf dem dritten Platz. Für den weiteren Saisonverlauf hofft der Trainer auf deutlich bessere Einzelleistungen seiner Spielerinnen. Damen II: Melanie Anlauf, Ines Bendig, Susanne Bieling, Linda Bockholt, Verena Hötzel, Tanja Kaminski, Lisa Knauss, Sylvia Körthe, Marta Puchalski, Christina Schieck, Alina Schwenk, Cathrin Wörmann

Damen I (BeL) SV Langendreer 0:3 22:25, 17:25, 21:25 60 min
Damen II (KL) TC Wanne II 3:2 24:26, 25:14, 25:21, 14:25, 15:12 97 min
Herren (BK) SpVg Bochum 3:1 25:17, 20:25, 25:21, 25:17 75 min

Pressemitteilung vom 17.09.2001

Saisonstart beim TB Höntrop

Am Wochenende starteten die Erwachsenen-Teams des TB Höntrop in die Saison 2001/2002. Dabei stand bei den Damen gleich eine Hammerpartie auf dem Programm, denn das Team mußte gegen den größten Konkurrenten um den letztjährigen Abstieg und jetzigen Kooperationspartner VfL Telstar Bochum antreten. Der TBH, der in der Vorsaison faktisch aus der Bezirksliga abgestiegen war und nur durch diese Kooperation weiterhin in der Liga bleiben konnte, begann sehr druckvoll und kaufte den jungen Mädchen des VfL eins um andere Mal den Schneid ab. Nach zwei ausgeglichenen Sätzen (25:20, 18:25) mit leichten Vorteilen auf Höntroper Seite griff VfL-Coach Dieter Vogt in die Trickkiste und wechselte beim Stand von 19:15 aus TBH-Sicht die bulgarische Spitzenspielerin Swetlana Kouneva ein. Zwar leicht angeschlagen und deshalb in der Verbandsliga nicht in der ersten Sechs, aber für diese Spielklasse dennoch eine Klasse für sich. Alle (!) folgenden Angriffe gingen fortan über die schon für den bulgarischen Verband spielende dreiundzwanzig-jährige, so daß der Satzverlust mit 22:25 für den erfahrenen Beobachter keine Überraschung mehr war. Im 4.Satz das gleiche Bild, nur daß die Ausnahmespielerin diesmal bereits beim 15:14 für Höntrop einge-wechselt wurde, und so nach dem erneuten 22:25 die 1:3-Niederlage perfekt machte. "Aufgrund unserer Personalsituation mit nur 6 Spielerinnen und einer Spielmacherin, die aufgrund ihrer Verletzung praktisch untrainiert ins Spiel ging, haben wir uns gut aus der Affäre gezogen. Sieht man vom Mitwirken der Bulgarin einmal ab, lagen die Vorteile sogar auf unserer Seite. Außerdem zähle ich den VfL in diesem Jahr eindeutig zu den zu den beiden Favoriten für den Aufstieg in die Landesliga" so das Statement des TBH-Trainers Eusterfeldhaus. Damen I: Tina Esdar, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Saskia Klug, Alexandra Wittlich, Sandra Wörmann

Sehr erfreulich, wenn auch erwartungsgemäß verlief der Auftakt der 2.Damen in der Kreisliga. Trotz stark geschwächten Kaders konnten sich die neu formierte Mannschaft des TBH klar in drei Sätzen gegen die junge und zeitweise konfus wirkende Mannschaft von DJK Ehrenfeld behaupten. Mit nur einem Steller im Kader mußte Linda Bockholt die Rolle der Diagonalangreiferin übernehmen. Nach anfänglichen Unklarheiten mit der neuen Situation konnte Marta Puchalski das Ruder langsam in die Hand nehmen und setzte die cleveren Angreifer, nicht zuletzt durch das zeitweise sehr gute Paßspiel der Mannschaft, in Szene. Durch überlegte Finten konnte vor allem Tanja Kaminski die unerfahrenen Ehrenfelderinnen ein ums andere Mal überlisten. Nachdem sich Sylvia Körthe und Lisa Knauss, beide neu in der Mannschaft, in den ersten beiden Sätzen (25:21, 25:17) abgewechselt hatten, behielten die Höntroperinnen erfreulicherweise auch mit beiden Neulingen im dritten Satz die Nase vorn. Auch als aufgrund einer Handverletzung die letzte Zuspielerin Marta Puchalski beim Stande von 10:8 ausfiel und Cathrin Wörmann kurzerhand einspringen mußte, reichte der Erfahrungs-Vorsprung der TBH-Damen aus (25:21). Positiv fiel dem Trainer die sehr hohe mannschaft-liche Geschlossenheit und die hervorragende Annahme der ebenfalls neuen Libera Ines Bendig auf. Die gelegentlichen Abstimmungsprobleme in der Feldabwehr und der Mangel an Flexibilität und Spontanität der einzelnen Spielerinnen hinderten die Mannschaft an einem deutlicheren Sieg. Mit den Stammspielern und konsequentem Training sollten aber auch die stärkeren Mannschaften der Liga zu schlagen sein, so daß der angestrebte Aufstiegsplatz weiterhin das Ziel bleibt. Damen II: Melanie Anlauf, Ines Bendig, Linda Bockholt, Tanja Kaminski, Lisa Knauss, Sylvia Körthe, Marta Puchalski, Cathrin Wörmann

Die Herren hatten es in ihrem 1.Spiel mit dem SVE Grumme zu tun und ließen von Anfang an keinen Zweifel daran, daß sie die diese Partie gewinnen wollten. Mit konsequent druckvollem Angriff, der von einer guten Annahme und Abwehr hervorragend unterstützt wurde, hatte der SVE in den ersten beiden Sätzen nie eine Chance, so daß die Sätze klar an den TB gingen (25:17, 25:11). Im ausgeglichenerem 3.Satz verlief das Spiel bis zum 16:18 eigentlich ganz normal. Allerdings folgte dann eine Serie von 7 Punkten für die Bochumer, so daß plötzlich ein unnötiger Satzverlust zu Buche stand. Im folgenden 4.Satz stellte der Turnbund jedoch die Rangfolge wieder her und gewann nach dem 25:13 insgesamt mit 3:1-Sätzen. Herren: Henrik Böttner, Mark Damerius, Mischa Delbrouck, Tom Domanski, Christian Eusterfeldhaus, Christian Klomfaß, Gil Moulin, Thomas Münder, Johannes Terwellen

Damen I (BeL) VfL Telstar Bochum III 1:3 25:20, 18:25, 22:25, 22:25 84 min
Damen II (KL) DJK Teutonia Ehrenfeld 3:0 25:21, 25:17, 25:21 65 min
Herren (BK) SVE Grumme II 3:1 25:17, 25:11, 16:25, 25:13 53 min

Pressemitteilung vom 11.09.2001

Saisonauftakt der Jugend

Bereits eine Woche vor dem Start der Erwachsenen-Ligen sind am Wochenende die Jugendvolleyballer in ihre Saison gestartet. Der TB Höntrop ist dabei mit 5 weiblichen Teams von der A- bis zur E-Jugend in der Bezirksliga am Start.

Die weibliche A-Jugend traf zunächst auf den VfL Gevelsberg, der beim 2:0 (25:10, 25:15) deutlich in die Schranken verwiesen werden konnte. Im 2.Spiel hatte der TBH es mit dem Favoriten Schwelmer SC zu tun und hier entwickelte sich ein Spiel, das durch einige Angabenserien auf beiden Seiten entscheiden wurde. Der TB Höntrop unterlag letztlich mit 1:2 (17:25, 25:11, 14:25), wobei gerade zu Beginn der einzelnen Sätze die Aufschläger von sich reden machten. wA: Linda Bockholt, Alina Böttner, Tanja Kaminski, Lisa Knauss, Sylvia Körthe, Barbara Potthoff, Marta Puchalski, Christina Schieck, Alina Schwenk

Die C-Jugend trat zum ersten Mal auf dem großen Feld an und konnte in den beiden Spielen gegen SpVg Bochum und TV Gerthe überzeugen, zumal die meisten Spielerinnen noch zur D-Jugend gehören und so noch drei Spielzeiten in dieser Altersklasse antreten können. Gegen die unerfahrenen Bochumerinnen hatte der TB keine Probleme und gewann sicher mit 2:0 (25:15, 25:9). Gegen den TVG, der sich durchweg aus Spielerinnen des älteren Jahrgangs zusammensetzt, hielt der Gastgeber im ersten Satz (22:25) noch mit. Als sich dann aber Friederike Lichtleitner verletzt ins Krankenhaus kam, war die Konzentration bei den übrigen Spielerinnen dahin und der TVG hat beim 10:25 keine Mühe. wC: Lisa Banz, Britta Breimhorst, Natascha Chromik, Kerstin Finkel, Sandra Franke, Kim & Mareike Froitzheim, Svenja Gockel, Friederike Lichtleitner, Jennifer Nieland, Mareike Piotrowski, Anna Ruff

Erwartungsgemäß erfolgreich war die D-I-Jugend zum Saisonauftakt gegen FdG Herne und die eigene Zweitvertretung. Allerdings strapazierte das Team die Trainerinnen Saskia Klug und Melanie Heermann beim Auftakterfolg gegen die Herner Gastgeberinnen nicht unerheblich, denn der 2:1-Erfolg war mehr als knapp in den Sätzen: 28:26, 23:25, 26:24. Die 2.Mannschaft, die zum Teil noch in der E-Jugend spielen und erstmals mit vier Spielerinnen in der D-Jugend antraten, verlor zwar sowohl das interne Duell gegen Höntrop (23:25, 22:25) als auch anschließend gegen FdG Herne (17:25, 21:25) mit 0:2-Sätzen, dennoch zeigte das Team einige schöne Spielzüge, die auf mehr hoffen lassen. wD I: Inken Blatt, Natascha Chromik, Sandra Franke, Kim & Mareike Froitzheim, Svenja Gockel, Jennifer Nieland, Anna Ruff, Nadine Thienel wD II: Jill Krebsbach, Diana Marks, Jannina Meier, Britta Meyer, Kira Oberhagemann, Sandra Orlik, Lara Rogowski, Selina Waldmann

Ersatzgeschwächt mit nur drei Spielerinnen trat die E-Jugend zu ihren Spielen gegen FdG Herne II und SVE Grumme an. Nachdem das erste Spiel mit etwas Pech knapp mit 0:2 (24:26, 19:25) an FdG ging, zeigte das Team im 2.Spiel eine tolle Leistung. Vor allem bei den spielbestimmenden Angaben war die Mädchen, den Gästen aus Bochum überlegen, so daß gegen Grumme mit 2:1 (14:25, 25,19, 25:18) ein Sieg eingefahren werden konnte. wE: Annika Gomell, Sarah Lange, Britta Meyer

weiblich A (BeL) VfL Gevelsberg 2:0 25:10, 25:15 34 min
Schwelmer SC 1:2 17:25, 25:11, 14:25 47 min
weiblich C (BeL) SpVg Bochum 2:0 25:15, 25:9 27 min
TV Gerthe 0:2 22:25, 10:25 51 min
weiblich D-I (BeL) SG FdG Herne 2.1 28:26, 23:25, 26:24
TB Höntrop II 2:0 25:23, 25:22
weiblich D-II (BeL) TB Höntrop 0:2 23:25, 22:25
SG FdG Herne 0:2 17:25, 21:25
weiblich E (BeL) SG FdG Herne II 0:2 24:26, 19:25 33 min
SVE Grumme 2:1 14:25, 25:19, 25:18 40 min

Pressemitteilung vom 04.09.2001

XV.Norbert-Beil-Turnier

Das 15.Turnier des TB Höntrop war für den Ausrichter das erfolgreichste in seiner gesamten Geschichte. Mit 26 Mannschaften (ein Team bei den Herren hatte kurzfristig abgesagt) waren zwar etwas weniger Mannschaften als im Vorjahr am Start, allerdings wurde den Zuschauern im Verlauf des Wochenendes insgesamt 17 Stunden Volleyball mit 63 teilweise sehr spannenden Spielen geboten.

Bei den Herren setzte sich am Samstag der einzige Bezirksligist und hohe Favorit TV Gerthe ohne Satzverlust durch und gewann nach 1992 erneut den Pokal. Allerdings mußte das Team im Halbfinale alle Register ziehen, um den gut aufgelegten TB Höntrop auszuschalten. Nach einem besonders im 1.Satz knappen und hochklassigem 13:15 und 9:15 zog der TVG allerdings verdient in das Finale ein, wo der SC AufRuhr Herne beim 2:0 (20:17, 20:12) chancenlos blieb. Im kleinen Finale gewann der TBH dann sicher gegen den Ligakonkurrenten SVE Grumme II mit 2:0 (15:13, 15:8) und erzielte so das beste Ergebnis seit 1993. Von den teilnehmenden Mannschaften wurde dann Diagonalangreifer Mark Damerius vom TB Höntrop als bester Spieler ausgezeichnet.

Bei den Damen I (Bezirksliga/-klasse) ging der Turnbund gleich mit einer doppelten Last in das Turnier, denn neben dem Titel, den es aus dem Vorjahr zu verteidigen galt, konnte das Team nur mit 6 Spielerinnen auflaufen. Spielführerin Saskia Klug zog sich unter der Woche eine Oberschenkelverletzung zu und Daniela Rohmann weilt derzeit im Urlaub. So mußte die einzige Zuspielerin Jennifer Froitzheim das Spiel machen, was ihr auch in guter Weise gelang. Mit drei souveränen Erfolgen gegen TVK Wattenscheid II (20:13, 20:14), Kirchhörder SC II (20:9, 20:13) und TC Wanne (20:16, 20:16) stand schon vor dem letzten Spiel gegen den TSV Herdecke der erneute Einzug ins Finale fest. Unglücklicherweise knickte Zuspielerin Jennifer Froitzheim im ersten Satz um, so daß sie mit einer schmerzhaften Bänderverletzung ausfiel. Nun schienen alle Erfolgsmöglichkeiten des Teams vorbei, denn ohne Zuspielerin war kaum an weitere Siege zu denken. Aber Motivation versetzt bekanntlich Berge und so wurde aus der 2.Mannschaft Cathrin Wörmann für den Außenangriff ausgeliehen und Michaela Haarmann wechselte sich mit Routinier Alexandra Wittlich auf der Zuspielposition ab. Ohne taktische Zwänge und besondere Spielzüge, aber mit einem ungeheuren Engagement und großer Motivation wurde auch der letzte Vorrundengegner mit 20:13 und 20:19 bezwungen. Aber konnte das auch für das Finale gegen den anderen souveränen Gruppensieger und gut aufspielenden TuS Iserlohn reichen? Die Höntroper Damen gaben die Antwort auf ihre Art, denn mit einem erneut großem Siegeswillen und enormer Leistung boten sie dem Gegner Paroli. Nach einem knappen 20:18 im 1.Satz hatte der TB zwar die Nase vorn, aber längst nicht gewonnen, denn der 2.Satz verlief ebenso spannend. Beim 19:18 hatte der Gastgeber dann zwei Matchbälle, die zwar nicht genutzt werden konnten, aber das 19:20 bedeutete letztlich die Pokalverteidigung mit nur einem (1!) Ball Vorsprung. Als Krönung wurde Melanie Heermann mit noch nie da gewesener Deutlichkeit von den Teams als beste Spielerin des Turniers gewählt.

Damen I: Tina Esdar, Jennifer Froitzheim, Michaela Haarmann, Melanie Heermann, Alexandra Wittlich, Cathrin Wörmann, Sandra Wörmann

Im Turnierfeld der Damen II (Kreisliga/-klasse) ging der TB Höntrop II als einer der Favoriten an den Start, obwohl auch hier einige Spielerinnen aufgrund von Klassenfahrten fehlten. Der große Kader von 18 (!) Spielerinnen sollte dies aber trotzdem ausgleichen können. Nach einer souveränen Vorrunde mit drei Erfolgen gegen FdG Herne II (20:4, 20:8), DJK Ehrenfeld (20:18, 20:19) und Baukauer TC III (20:15, 20:19) traf das Team von Christian Klomfaß im Halbfinale auf den TVK Wattenscheid III, der letztlich ebenfalls sicher mit 15:14 und 15:3 bezwungen wurde. Im Finale gegen die erste Mannschaft von FdG Herne wurde es sehr eng, vor allem als Cathrin Wörmann für das Finale der 1.Mannschaft abgezogen wurde. Am Ende unterlag das Team mit 18:20 und 17:20 und mußte sich somit mit dem 2.Platz zufrieden geben. In dieser Turnierklasse wurde Serife Oguz vom TVK III als beste Spielerin gewählt, knapp vor Christina Haarmann vom TBH II, die vor allem als couragierte Schiedsrichterin auffiel, da sie zwei ausfallende Zuschauer unter dem Applaus der übrigen Gäste der Halle verwies.

Damen II: Melanie Anlauf, Susanne Bieling, Linda Bockholt, Alina Böttner, Christina Haarmann, Tanja Kaminski, Lisa Knauss, Sylvia Körthe, Marta Puchalski, Christina Schieck, Alina Schwenk, Cathrin Wörmann

Herren (KK - BeL) Damen I (BK - BeL)

(2) TV Gerthe BeL

(-) TV Gerthe V KK